Neue Berliner Räume präsentiert im Frühjahr 2015 ein mehrwöchiges Gast-Programm im Kunsthaus Dahlem. In den letzten Wochen vor der Einweihung des Ausstellungshauses richten verschiedene Positionen den Blick auf die historische Dimension des Ortes sowie auf seine Gegenwart und künftige Widmung. In seiner Gesamtheit ist das Programm der Versuch, den Ort entlang dieser Linie zu öffnen. Die kuratorischen und künstlerischen Einzelbeiträge markieren hierfür – nach und nach – einen möglichen Weg.
Mitte des Jahres 1939 begannen im Berliner Bezirk Dahlem die Arbeiten an einem weitläufigen Atelierkomplex für den Bildhauer Arno Breker. Breker hatte vom NS-Regime in den Jahren zuvor herausgehobene öffentliche Aufträge erhalten und das „Staatsatelier“ am Rande des Grunewalds markierte seinen endgültigen Aufstieg zu einem der einflussreichsten Künstler des „Dritten Reichs“. Ab 1942 stand der ausgedehnte Bau dem Bildhauer zur freien Verfügung – hier sollten vor allem jene Monumentalplastiken entstehen, mit deren Schaffung Breker im Zuge der fundamentalen Neugestaltung Berlins beauftragt worden war. Trotz der weitgehenden Fertigstellung des Hauses nutzte Breker es nur selten; 1945 wurden seine vor Ort gelagerten Arbeiten beschlagnahmt und das Atelier wurde geschlossen.
Kurze Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude erneut als Atelierhaus geöffnet und anschließend über Jahrzehnte hinweg von Künstlerinnen und Künstlern genutzt und bewohnt. So verbrachten hier u.a. Ouhi Cha, Jimmie Durham und Dorothy Iannone teils bedeutende Schaffensphasen und sind auf diese Weise mit dem Ort verbunden. Hierzu gehörte ebenfalls Bernhard Heiliger – ein Schüler Arno Brekers –, der in Dahlem von 1949 bis an sein Lebensende wirkte. 1996 bezog die nach seinem Tod gegründete Bernhard-Heiliger-Stiftung einen Teil der Räumlichkeiten. Die Beendigung des Atelierprogramms bedeutete im Jahr 2011 das Ende eines wichtigen Kapitels in der Geschichte des Hauses.
In diesem Jahr vollzieht sich nach längerer Diskussion mit der Eröffnung des Kunsthauses Dahlem eine Umwidmung des historischen Ortes: Nach einem Rückbau und einer denkmalgerechten Umgestaltung wendet sich das Ausstellungshaus in Zukunft den Positionen der deutschen Nachkriegsmoderne in Ost und West zu. Das Gastprogramm von Neue Berliner Räume begleitet das Haus in diesen letzten Wochen vor seiner offiziellen Eröffnung und erstreckt sich bis zu dessen erster Ausstellung im Sommer 2015.
Jeder Beitrag des Programms markiert einen Punkt, der dem Ort ein Anfang ist.